Das Team

Wir sind ein multiprofessionelles Team, bestehend aus pädagogischen Fachkräften mit vielfältigen Ausbildungen in diesem Berreich.

Momentan arbeiten bei uns 12 pädagogische Fachkräfte mit unterschiedlichem Beschäftigungsumfang.

Nahezu alle Mitarbeiter*innen verfügen über das Montessori-Diplom oder machen dieses.

Wir respektieren und achten unsere Unterschiedlichkeit und sehen diese als Quelle und Bereicherung für ein lebendiges Miteinander in unserer pädagogischen Arbeit.

Unsere Arbeit gestaltet sich auf vielfältige Weise:

• Allmorgendlicher Austausch über aktuelle Informationen, die für den Tag relevant sind.
  • Wöchentliche Teambesprechungen: Austausch über pädagogische Fragen, Vorbereitung von Festen, Besprechungen von Aktionen, Ausführungen von Fortbildungsveranstaltungen, Terminabsprachen, u.s.w.
  • Gruppeninterne Besprechungen: Vor-und Nachbereitungen der Elterngespräche, Kinderbesprechungen, Vorbereitungen für Gruppenaktivitäten, u.s.w.
  • Gruppenübergreifendes Reflektieren der pädagogischen Arbeit
  • Einmal jährlich stattfindende Mitarbeitergespräche mit Zielvereinbarungen zwischen Leitung und Mitarbeiter*in
  • Regelmäßige Fort-und Weiterbildungen aller Teammitglieder
  • Auseinandersetzung mit dem Index der Inklusion