Willkommen

Vorwort

Leitbild: Allein ein Ton, gemeinsam eine Melodie

„Wir müssen bedenken, dass das Kind von Geburt an eine Kraft in sich hat. Wir dürfen nicht nur das Kind sehen, sondern Gott in ihm. Wir müssen die Gesetze der Schöpfung in ihm achten. Wir dürfen nicht denken, wir könnten das Kind machen; wenn wir das tun, verderben wir das göttliche Werk. Wenn wir meinen, wir seien es, die das Kind formen, bauen wir nicht den aktiven Teil im Kinde auf. Wir vermindern die Kräfte des menschlichen Geschöpfes. Die Aufgabe, die sich die Lehrerin selbst vorgenommen hat, ist gewöhnlich gewesen, weiches Material zu modellieren und leere Gefäße zu füllen. Aber wir müssen uns darauf einstellen die verborgenen Wunder im Kinde zu sehen und ihm zu helfen, sie zu entfalten“ (Maria Montessori, Kosmische Erziehung).

Mit Offenheit heißen wir jedes Kind und seine Familie in unserem Haus herzlich willkommen. Wir freuen uns darauf, die Schätze eines jeden Kindes gemeinsam zu entdecken und ihm Möglichkeiten zu schaffen, diese zu entfalten. Jedes Kind bringt seine individuellen Schätze wie z.B. Neugierde, Wissensdurst, eigenen Zeitplan, Talente, Vorlieben, Wünsche, Ideen, persönliche Anlagen sowie seine Einzigartigkeit mit.

Für uns gilt: „Jeder darf so sein wie er ist und das ist gut so.

Jedes Kind wird in seinem Klang wahrgenommen, darf unterschiedliche Schwingungen an verschiedenen Tagen zum Ausdruck bringen. Der Erwachsene begegnet dem Kind als „Diener, Beobachter und Vorbild“ mit Liebe und Demut. Seine Aufgabe ist es, die einzelnen Klänge in einer gemeinsamen Melodie zum Klingen zu bringen. Unterschiedliche Schwingungen und Stimmungen können die Melodie immer wieder neu, vielfältig erklingen lassen.