Träger und Kontakt / freie Stellen

montessori-integration-kiga.de/…/Monti-Kiga_Stellen_10-02-20_2.pdf

Vorstand:

Der Wiehremer Inklusive Montessori Kindergarten e.V. ist durch die Initiative von Eltern im Jahre 1985 gegründet worden. Dies geschah mit der Unterstützung der Christusgemeinde, der Universitätskinderklinik Freiburg und der Johann – Carl – Müller-Stiftung Hamburg. Seither ist der Kindergarten ein gemeinnütziger Verein und wird durch ehrenamtliche Vorstände getragen. Der Kindergarten ist Mitglied beim Dachverband des Diakonischen Werkes Baden und konnte der Christuskirche angegliedert werden.

Ferner ist er Mitglied der AMI (Assoziation Montessori Internationale) und anerkannt als Hospitationsstätte für Absolventen des Montessori Diploms. Die beiden Schwerpunkte der pädagogischen Konzeption sind die Montessoripädagogik und die Inklusion von Kindern mit und ohne Behinderung.

Der Vorstand des Kindergartenvereins setzt sich aus Ehrenamtlichen zusammen. Eltern, die zurzeit ihre Kinder im Kindergarten haben oder in der Vergangenheit hatten oder Menschen, die sich mit der Pädagogik und dem Konzept des Kindergartens verbunden fühlen.

Die Aufgaben des Vorstandes sind:

Qualitätsmanagement: Der Vorstand ist mitverantwortlich dafür, das Profil des Kindergartens zu entwickeln und den Qualitätsstandard zu evaluieren. Der Vorstand kann hierbei auch durch Vereinsbeiräte und verschiedene Fachleute unterstützt werden.

Hüter & Helfer: Er fungiert in der Rolle des Wächters, dass die pädagogische Arbeit entsprechend dem Konzept Maria Montessoris und der Inklusion gelebt wird. Er ist aber auch Unterstützer, damit die Umsetzung der pädagogischen Arbeit gelingt.

Ansprechpartner für Verbände & Ämter: Der Vorstand ist Ansprechpartner für alle Institutionen der Wohlfahrtsverbände, der Kirchen, der Stadt und des Landes. 

Der Inklusive Montessori Kindergarten Wiehre ist verpflichtet, die Vorgaben des Landes, der Stadt und des Diakonischen Werkes einzuhalten. Der Vorstand sichert die Rahmenbedingungen, die den Richtlinien und Rechtsgrundlagen der Stadt und des Landes entsprechen.

Personalmanagement: In enger Zusammenarbeit mit der Leitung des Kindergartens führt der Vorstand die Bewerbungsgespräche und entscheidet über die Einstellung des Personals sowie den Personalschlüssel. Er trägt die Fürsorge für das Personal.

Er steht im wechselseitigen Austausch mit dem Team. Hierbei stehen innerhalb der Kommunikation Transparenz und Offenheit im Vordergrund. Dazu gehören auch regelmäßige Mitarbeitergespräche mit Zielvereinbarungen. Dem Träger liegt daran, dass das pädagogische Team regelmäßig bedarfsorientiert Fortbildungen besucht. 

Instandhaltung und Ausstattung: Der Vorstand entscheidet über Neuanschaffungen und Veränderungen in verschiedenen Bereichen des Kindergartens (z.B. Renovierungsarbeiten). Hierbei ist dem Vorstand wichtig, das Team in die Entscheidungen mit einzubeziehen.

Mitgliedschaft: Der Wiehremer Montessori Kindergarten e.V. steht für alle Interessierte offen, diesen als Mitglied zu unterstützen. Jährlich stattfindende Mitgliederversammlungen informieren die Mitglieder über Neuerungen, Entwicklungen und Aktuelles.

Kontakt:

vorstand@monti-kiga.de

Elise Opezzo-Burger

Anja Birnesser